Am Sonntagmorgen trifft sich wieder eine Gruppe interessierter Vereinsmitglieder vor der Kurve, um Interessantes aus der Welt der Vögel zu erfahren. Der Fokus der heutigen Exkursion richtet sich auf die kürzlich sanierte Mülldeponie im nahen Schachenwald.
Doch schon nach wenigen Metern können die ersten Singvögel wie Hausrotschwanz, Mauersegler, Strassentaube, Spatz, Grünfink, Stieglitz, Gierlitz, Amsel oder Kohlmeise beobachtet werden.
Bei der sanierten und renaturierten ehemaligen Deponie entpuppt sich jedoch die Nachtigall als der heimliche Star des Morgens: Seit kurzem kann dort am Waldrand dem Gesang eines Männchens gelauscht werden. Der einfachere Gesang während der Morgendämmerung dient vor allem zur Verteidigung des Reviers gegen andere Männchen und tönt oft etwas stakkatomässig und aggressiv. Der Nachtgesang, mit dem ein Weibchen angelockt werden soll, kann bis zu 260 verschiedene, kurze Strophen umfassen. Vielleicht ist es das erste Mal, dass sich bei uns eine Nachtigall eingefunden hat…?!?
Weiter auf unserem Rundgang entdecken wir noch einen abgestorbenen Baum, den ein Schwarzspecht auf Futtersuche stark mit seinem Schnabel bearbeitet hat. Und später können wir bei der Reussmündung drei Kormorane bei deren Rast beobachten, wobei sich einer in einem Stück einer Anglerleine verheddert hat, wobei ihn dies zum Glück jedoch nicht gross zu beeinträchtigen scheint.
Wie immer wusste Tom von Birdlife Brugg viel Spannendes und auch manch lustige Anekdote aus dem Tierreich zu erzählen. Herzlichen Dank!
Liste der beobachteten und teilweise nur gehörten Vögel in mehr oder weniger ‚chronologischer‘ Reihenfolge: Hausrotschwanz, Mauersegler, Strassentaube, Spatz/Haussperling, Grünfink, Stieglitz/Distelfink, Girlitz, Amsel, Kohlmeise, Feldsperling, Krähe, Blaumeise, Star, Mönchsgrasmücke, Graureiher, Nachtigall, Kuckuck, Stockente, Schwarzspecht, Zilpzalp (der Geldwechsler), Trauerschnäpper, Buntspecht, Mittelmeermöwe, Kleiber, Zaunkönig, Kormoran
« Standreservation für den Unterdorfmarkt 2024 — Neue Bänkli für den Familienspielplatz »